logo

Privilegierte Schützengesellschaft Goslar von 1220 e.V.

Jungschützen

Die Jungschützenabteilung ist ein fester Bestandteil des Schützenvereins. Wir sind zwar dem Gesamtvorstand unterstellt, leiten uns aber trotzdem selbst.

Wir haben einen eigenen Vorstand, der die Jugendleiter bei ihrer Arbeit unterstützt und gemeinsam mit ihnen alles rund um die Jungschützen regelt.

Viele bringen heute den Schießsport oft mit Amokläufen in Verbindung, was auch durch die Medien bedingt ist. Das trifft allerdings ganz und gar nicht zu.
Schießen ist ein Sport, der vor allem Disziplin und Konzentration trainiert; wer kein Verantwortungsbewusstsein mitbringt, ist beim Schießen falsch aufgehoben.
Unsere Sportgeräte sind den aktuellen Bestimmungen entsprechend im Schützenhaus untergebracht.

Ein weiteres Vorurteil ist die Meinung, das Sportschießen sei ein teures Hobby. Dies ist allerdings weit gefehlt.
Wir haben 30 Luftgewehre für groß und klein und für jeden neuwertige Schießkleidung, die umsonst genutzt werden können.

Und für alle, die noch keine 12 Jahre alt sind, haben wir 3 Lichpunktanlagen, mit denen schon die kleinsten den Spaß am Schießen finden können.

Aber genug der Fakten, denn vor allem kann man mit uns sehr viel Spaß haben.
Neben den vielen Schießwettbewerben, die über das ganze Jahr verteilt stattfinden, haben wir einen Jugendraum, in dem ihr Kicker oder Billiard spielen könnt.
Außerdem steht jedes Jahr eine Jugendfahrt auf dem Programm, sowie viele Veranstaltung der Jungschützen und des Vereins.
Zum Beispiel veranstalten wir jedes Jahr einen Flohmarkt im SIE+ER-Zelt und den Neujahrsantrink der Gesellschaft.

Aber auch Traditionen wollen gepflegt werden. Wie ihr wahrscheinlich schon oft gesehen habt beteiligen wir uns an vielen Umzügen der Schützenvereine in unserer Umgebung und natürlich an denen zu unserem eigenen Schützenfest.
Zu diesem Zweck haben wir auch viele unserer Uniformen in allen größen Vorrätig, die ihr nutzen könnt.

Wenn auch du jetzt Lust hast mal bei uns rein zu schnuppern, kannst du gerne zu einem unserer Trainigsabende kommen.
Diese finden jeden Montag von 18:00-20:00 Uhr statt.

divider