logo

Privilegierte Schützengesellschaft Goslar von 1220 e.V.

Vorläufige Einstellung des Schießbetriebs ab Ende Oktober…

Die Starkregen- und Hochwasserphase im Juli 2017 ist unerfreulicher Weise nicht ohne gravierende Folgen für die Priv. SG Goslar geblieben.

Betroffen ist ausschließlich der Sporttrakt im Lindenhof, der gastronomische Teil mit Restaurant und Saal ist erfreulicherweise nicht betroffen. Der Betrieb läuft dort ohne Einschränkungen weiter.

Nachdem zunächst sofort erkennbare Wassermengen den Weg in den Sporttrakt gefunden hatten und beseitigt werden konnten, hat sich im Laufe der letzten Wochen herauskristallisiert, dass dieses Schadensereignis einen größeren Umfang hatte als zunächst erkannt. Während der dazu laufenden Schadensuntersuchung in Zusammenarbeit mit unserer Versicherung und unabhängigen Gutachtern wurde festgestellt, dass im Sporttrakt der Bodenbereich großflächig durchfeuchtet und der Bodenaufbau nicht mehr tragfähig ist. Aktuell werden erste Maßnahmen zur Schadensbegrenzung durchgeführt, während weitere Untersuchungen zur Schadensursache laufen.

Als Folge daraus ergibt sich folgende Situation: Der Schießbetrieb auf den 25m-Pistolenständen ist ab sofort eingestellt; auf den Luftdruckwaffen- und Kleinkalibergewehrständen erfolgt die Einstellung des Schießbetriebs Ende Oktober.

Die Stadtmeisterschaft im Kombinationsschießen – 2017 sollte die 36. Durchführung erfolgen – muss aus diesem Grund in diesem Jahr abgesagt werden. Für das vereinsinterne Schießen und das Schießen im Rahmen der Rundenwettkämpfe werden Lösungen im Gespräch mit Schützenvereinen in der Umgebung gesucht.

Nach Abschluss der laufenden Untersuchungen und Sanierungsplanungen werden die Mitglieder im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung über die Sanierung an sich und die damit verbundenen Kosten sowie deren Finanzierung beschließen müssen.

Nach ersten Schätzungen ist für die Sanierung – abhängig vom Mitgliederentscheid – ein Zeitraum von etwa 6 Monaten erforderlich, so dass im Frühsommer 2018 voraussichtlich alle Schäden behoben sein können.

divider